Sélestat liegt im Herzen des Elsass, zwischen den Vogesen und der Ebene des Rieds, und ist nur etwa 40 Minuten von Straßburg entfernt.
Sélestat ist eine geschichts- und kulturreiche Stadt, deren außergewöhnliches bauliches Erbe sie nach Straßburg und Colmar an die dritte Stelle der elsässischen Städte setzt.
In der Stadt gibt es fünf denkmalgeschützte und dreißig eingetragene Gebäude, wie die romanische Kirche Sainte-Foy (12. Jahrhundert), die gotische Kirche Saint-Georges (13.-15. Jahrhundert) oder die Humanistische Bibliothek.
Die Verleihung des Labels Ville d'Art et d'Histoire (Stadt der Kunst und Geschichte) verleiht dem Erbe von Sevilla die Anerkennung, die es verdient.
Es ist also nicht verwunderlich, dass Sie auf Ihrer Entdeckungsreise auf Riesenschritte oder Löwentatzen stoßen. Die Riesenschritte sind die des Riesen Sletto, der der Legende nach die Stadt Sélestat gegründet und ihr ihren Namen gegeben hat. Was seinen vierbeinigen Begleiter betrifft, so ist dies natürlich eine Anspielung auf den Löwen, der das Stadtwappen ziert. Verpassen Sie nicht das Gerberviertel mit seinen typischen Fachwerkhäusern mit spitzen Dächern.
Eine weitere lange Geschichte verbindet Sélestat mit der Geschichte des Weihnachtsbaums, die in einem Rechnungsbuch der Stadt festgehalten ist. Mit dem Datum 1521 handelt es sich dabei um die älteste bis heute bekannte schriftliche Erwähnung des Weihnachtsbaums weltweit.
Sélestat besitzt mit dem Gebiet des Ill*Wald auch ein bedeutendes Naturerbe. In diesem Regionalreservat können Sie die größte Population wilder Damhirsche in Frankreich beobachten, mit einem Kajak auf der Ill fahren oder auf den Wanderwegen spazieren gehen.
Lassen Sie sich auch vom künstlerischen Erbe der Stadt überraschen, die jedes Jahr verschiedene Festivals (Rock Your Brain Fest, Summer Vibration Festival, ...) und Veranstaltungen wie den Corso Fleuri im August, den Karneval der Machores im Februar und Sélest'Art, eine Biennale für zeitgenössische Kunst, organisiert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sélestat eine Stadt voller Charme und Geschichte mit einer warmen und gastfreundlichen Atmosphäre ist. Sie bietet eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Gastronomie, die sie zu einem unverzichtbaren Ziel für alle macht, die das Elsass besuchen.
Kein Wunder, dass die Stadt Sélestat bei den Traveler Review Awards 2023 von Booking.com auf Platz 15 der freundlichsten Städte Frankreichs gewählt wurde.
Öffnungszeiten und -daten können sich den Umständen entsprechend ändern. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.