Châtenois, das ideal an der Weinstraße liegt, ist eine befestigte Stadt mit einzigartigem Charme. Zwei Stadtmauern aus dem 13. und 15. Jahrhundert umgeben die Gemeinde. Die Stadtmauern werden jedes Jahr während des traditionellen "Fête des Remparts" (Fest der Stadtmauern) im Juni in Szene gesetzt.
Der Hexenturm (Tour des Sorcières), ein gotischer Torturm aus dem 15. Jahrhundert an der zweiten Stadtmauer, und die Kirche St Georges aus dem 18. Jahrhundert. Öffnen Sie die Tür der Kirche, in der Sie eines der Meisterwerke des Orgelbauers Silbermann entdecken können.
Von der Kirche aus können Sie einen Spaziergang auf dem Interpretationspfad entlang der Stadtmauer machen und dann in den Ortskern hinabsteigen. Verlieren Sie sich in den Gassen und lassen Sie sich von den typisch elsässischen Häusern verzaubern, in denen jeden Sommer die Geranien auf den Balkonen blühen.
Sie können auch während des jährlichen Slow Up im Juni die Radwege in der Umgebung erkunden, durch die Weinberge, auf dem GR5-Weg oder auf dem Jakobsweg wandern.
Beenden Sie Ihre Wanderung mit einer Besichtigung der Weinkeller und kehren Sie in eines der guten Restaurants der Gemeinde ein, die verschiedene lokale Spezialitäten wie den Flammkuchen anbieten.
Châtenois ist eine charmante Kleinstadt, die eine perfekte Kombination aus traditioneller elsässischer Architektur, lokaler Gastronomie und der umgebenden Natur bietet.
Öffnungszeiten und -daten können sich den Umständen entsprechend ändern. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.