Rund um die Ausstellung En Garde! bietet die Humanistische Bibliothek ein reichhaltiges Kulturprogramm. In diesem Rahmen empfängt sie die Moselaner des DEST-Theaters und ihre Aufführung für junges Publikum ab 7 Jahren.
Geteilte Kindheitserinnerungen für junge Zuschauer
Das Stück erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der sich Hals über Kopf in das Theater verliebt. Es ist auch die Geschichte eines Mannes, der sein Glück daran misst, dass er das Theater als Kind entdeckt hat, darunter „Die drei Musketiere“ in der Inszenierung von Marcel Maréchal. Der Ich-Erzähler ist ein Kind, das in D'Artagnan sein unbesiegbares Alter Ego findet, einen Helden-Vertrauten, der es während seiner gesamten Kindheit beschützt, tröstet und führt. Durch D'Artagnans Epen teilt er seinen Jubel darüber, Kindern Geschichten erzählen zu können.
Die geschichtenhungrigen Kinder sättigen!
Diese Aufführung möchte Alexandre Dumas' Roman „Die drei Musketiere“, den Kinder erst in einigen Jahren lesen können, erschwinglich machen. Er soll spielerisch und lebendig werden. Die Gelegenheit also, diese Welt der Umhänge und Schwerter mit ihren zahlreichen Wendungen und ihrer belebenden Lebendigkeit zum Leben zu erwecken. Die Inszenierung ermöglicht es, die Einfachheit des Kindes wiederzufinden, das in seinem geheimen Garten spielt, mit vier Stücken Garn und zwei Stricknadeln. Es ist die Gelegenheit für die jungen Zuschauer, eine Geschichte zu erleben, in der sie sich selbst wiederfinden und sich als Helden vorstellen können.
- Zusätzliche Annehmlichkeiten/Dienstleistungen : Toiletten
- Gesprochene Sprachen : Französisch
- Preise : Aufführung + Zugang zu Ausstellungen : 12 € / Ermäßigter Tarif : 10 €
- Art der Veranstaltung, Ausstellung : Theater
- Ort/Beginn der Veranstaltung : Auditorium der Humanistischen Bibliothek
- Parkplatz für Fahrzeuge : Weniger als 200 m von einem gebührenpflichtigen öffentlichen Parkplatz