Tatsächlich befindet sich an dieser Stelle eine "KW"-Kanone vom Typ "Kaiser-Wilhelm-Geschütze" oder "langer Max", deren Aufgabe es im Ersten Weltkrieg war, während der Angriffe auf Verdun und die Forts von Vaux und Douaumont große Sprengungen auf Belfort als Ablenkung abzufeuern.
Unter der Walddecke und an den Biegungen der Wege können Sie eine Vielzahl von Spuren entdecken, die noch sichtbar oder lesbar sind. Nur die "Kasernen" sind verschwunden. Die verschütteten Tiefbauarbeiten sind recht gut erhalten. Während einer Führung mit einem der begeisterten Freiwilligen der Anlage können Sie die unterirdischen Stollen erkunden und die Organisation dieser beeindruckenden militärischen Infrastruktur entdecken. Auf einer selbstgeführten Tour entdecken Sie die Oberflächeninfrastrukturen, indem Sie einer mit erklärenden Tafeln markierten Route folgen.
Eine Anwendung "Site du Grand Canon de Zillisheim" kann heruntergeladen werden, um diese historische Stätte zu entdecken.
- Nächstgelegener Bahnhof : 2,5km
- Arten der angebotenen Besuche : Geführter Besuch für Einzelgäste, Geführter Besuch für Einzelgäste nach Terminvereinbarung, Geführter Besuch für Gruppen nach Terminvereinbarung
- Praktische Service- und Komfortleistungen : Empfang für Gruppen