" Tauchen Sie auf der symbolträchtigen Stätte des Hartmannswillerkopfes in das Gedächtnis des Ersten Weltkriegs ein. Auch Todesberg oder Menschenfresser genannt, war diese Stätte der Schauplatz erbitterter Kämpfe. "
Das Vorgebierge, das sich über 956 m Höhe über die Ebene der Alsace erstreckt, ist ein Denkmal des ersten Weltkrieges. Bei der Feldschlacht in diesem Gebiet kamen 30 000 Männer – Franzosen und Deutsche – unter einem Stahlgewitter und wurden schwer verwundet. Auf beiden Seiten der Kämpfer gab es Streitigkeiten. 1915 wechslten sie 4 Mal das Lager im Gebierge. Die Kämpfe dauerten den ganzen Weltkrieg an. Das historische Monument des Gebirges zählt zu einem der vier nationalen Monumente, das an die tragische Zeit des Weltkrieges erinnert. Um von dieser Zeit etwas zu erfahren werden Rundgänge angeboten: ein Anstieg von 30 min von Vieil-Armand bis zum grossen Kreuz oder ein Rundgang von 2 Stunden und 30 Minuten unter den alten Schutzgräbern und Unterschlüpfen.
- Haustiere gestattet : Ja
- Höhe : 956m
- Nächstgelegener Bahnhof : 14km
- Sondertarife und Ermäßigungen :
- Gruppe (Mindestanz. Teilnehmer) : 10
- Arten der angebotenen Besuche : Freie Besichtigung, Besichtigung mit Hilfsmitteln, Besuch mit pädagogischem Unterstützungsmaterial, Geführter Besuch für Einzelgäste nach Terminvereinbarung, Geführter Besuch für Gruppen nach Terminvereinbarung
- Erforderliches Material : Wanderschuhe, Taschenlampe, Regenkleidung
- Gesprochene Sprachen : Französisch, Deutsch, Englisch
- Praktische Service- und Komfortleistungen : Empfang für Gruppen, Boutiquen / Produktverkauf
- Gruppengröße :
- Mindestens : 1
- Höchstens : 50
- Fahrradausrüstung und -service : Parkplätze oder Fahrradbügel