" Diese Höhle ähnelt dem berühmten Schrein und liegt am Rande des Kastenwaldes an einer Quelle, die Saint Germain de Grandval geweiht ist. "
Die Grotte ist der Notre-Dame-de-Lourdes geweiht und ähnelt derjenigen in der berühmten Wallfahrtsstätte. Sie liegt am Rand des Kastenwaldes bei einer dem Märtyrer St. Germanus von Grandval gewidmeten Quelle. Diese wurde lange Zeit als wundertätig angesehen, sie entsprang als man im achten Jahrhundert den Leib des Heiligen hier im Wald zur Ruhe bettete.
Im 14. Jahrhundert errichteten bei der Quelle Mönche des Klosters Pairis in Orbey bei Kaisersberg eine Kapelle. Nach der Ermordung zweier Franziskaner-Eremiten im Jahre 1746, welche die Kapelle betreuten, begann sie zu verfallen. 1788 wurde sie abgerissen und durch ein kleines Häuschen in den geschützten Mauern eines « ex voto » ersetzt. Es wurde im 1. Weltkrieg zerstört. Die Grotte wurde 1958 von Pfarrer Georges Erhard neu eingerichtet.
- Höhe : 188m
- Nächstgelegener Bahnhof : 12km
- Preise :
- Erwachsenenpreis : 0€
Öffnungszeiten und -daten können sich den Umständen entsprechend ändern. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.