Ein Radwanderweg?
Die elsässischen Radwanderwege sind Radwege mittlerer Länge, die durch Weinberge, entlang der Kanäle und durch die Täler der Vogesen führen. Diese Routen sind markiert und umfassen verschiedene Arten von Radwegen, die auf eigenen Trassen, Radfahrstreifen, verkehrsarmen Straßen usw. verlaufen. Alle Radwanderwege nutzen unterschiedliche, aber gesicherte Wege, einschließlich der Voies Vertes und erfüllen bestimmte Sicherheits-, Markierungs- und Beschilderungskriterien.
Die RadwanderwegeEin Rundweg?
Im Elsass gibt es drei Arten von Rundtouren, bei denen man alle Facetten der Region entdecken kann, ohne zweimal die gleiche Strecke zu fahren.
- Lokale Rundwege: zwischen 20 und 50 km, Familien- oder sportliche Rundfahrten, ausgehend von einem EuroVelo, halb- oder ganztägig.
- Regionale Rundwege: zwischen 80 und 120 km, thematische Touren, in zwei oder drei Tagen zu bewältigen.
- Elsass-Touren: zwischen 175 und 650 km, kurze und lange Touren, mehrtägig.
Die Berechnung der Schwierigkeitsgrade
Die Schwierigkeitsstufen der Radrouten werden unter Berücksichtigung von Entfernung und Höhenunterschied sorgfältig bestimmt, damit jede Route so genau wie möglich bewertet werden kann. Ein Farbcode hilft Ihnen, die unterschiedlichen Niveaus jeder Route zu beurteilen und die für Sie am geeignetste Route zu wählen: grüner Punkt, blauer Punkt, roter Punkt und schwarzer Punkt. Diese Informationen finden Sie auf der Seite der gewählten Strecke sowie im dazugehörigen PDF-Routenführer.
Die unterschiedliche Arten von Radwegen
Im Elsass gibt es mehrere Arten von Fahrradwegen, von denen jeder seine eigenen Merkmale hat: Einige sind ausschließlich Radfahrern bestimmt, andere sind für mehrere Fortbewegungsmittel gedacht …
Nachfolgend einige Erklärungen, um die Unterschiede besser zu verstehen und die richtige Wahl für Ihre Radreise im Elsass zu treffen.
- Radweg: in Grün auf den Karten Radfahren im Elsass.
- Radfahrstreifen: in Blau auf den Karten Radfahren im Elsass.
- Gemeinsam genutzte Straße: in Orange auf den Karten Radfahren im Elsass.
- Straße: in Rot auf den Karten Radfahren im Elsass.
Wie wählt man seine Strecke aus?
Radfahren im Elsass ist für jedermann zugänglich, trotzdem aber gibt es einige Feinheiten, die man vor der Fahrt kennen sollte. Hier einige Hinweise, die Ihnen helfen, die Ihnen und Ihrem Leistungsvermögen entsprechende Route zu finden.
- Selbsteinschätzung: Seien Sie ehrlich und überschätzen Sie Ihre Fahrradkompetenzen nicht. Sie sind eher ein entspannter Entdecker oder ein erfahrener Downhill-Fahrer? Beginnen Sie langsam, um Ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, und steigern dann nach und nach das Niveau.
- Ausrüstung: Wenn Sie mit einer Freundesgruppe unterwegs sind, wählen Sie eine Route, die für alle geeignet ist. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitfahrer kennen, damit alle mithalten können. Das Erlebnis ist umso schöner, wenn alle gemeinsam radeln.
- Vorbereitung: Gehen Sie sicher, dass Sie für anspruchsvolle Strecken über die notwendige Ausrüstung und Fähigkeiten verfügen. Kein Held geht unvorbereitet auf Tour.
Leave us your note, your recommendation is precious.