Das Fahrrad
Schwingen Sie sich auf Ihr Stahlross: egal, ob Rennrad, Tourenrad, Mountain- oder Gravelbike, wichtig ist, dass Ihr Rad für die gewünschte Strecke geeignet ist. Das Fahrrad, ob mit oder ohne elektrische Unterstützung, spielt eine wesentliche Rolle für Ihre Reise. Vergewissern Sie sich, dass es für alle Herausforderungen, sei es auf Asphalt oder Waldwegen, gewappnet ist.
FahrradverleihTaschen und Gepäck
Ein Radabenteuer will geplant sein, vor allem, wenn Sie mehr als einen Tag unterwegs sind und das Wetter unsicher ist. Investieren Sie in wasserdichte Packtaschen oder wasserfeste Rucksäcke, um Ihre Sachen vor Wind und Wetter zu schützen. Wählen Sie geräumige, bequeme Modelle, in die alles passt, was Sie für Ihre Reise benötigen, ohne überladen zu sein.
Zubehör für die Sicherheit
Der Helm ist mehr als nur ein Zubehör. Er ist das wichtigste Element, das Sie vor unvorhergesehenen Ereignissen schützt und bei keiner Tour fehlen darf. Unabhängig von Ihrem Niveau oder der Art Ihres Radsports, das Tragen eines Helms ist dringend empfohlen, egal welche Strecken, ob in oder außerhalb der Stadt. Denken Sie an sonnigen Tagen an Ihre Sonnenbrille und an Sonnencreme, um Ihre Haut zu schützen. Auch ein Insektenschutzspray könnte Ihnen im Sommer gute Dienste leisten. Statten Sie Ihr Rad unbedingt mit Vorder- und Rücklichtern sowie Reflektoren aus, damit Sie unter allen Umständen gut sichtbar sind und sich sorglos ins Abenteuer stürzen können.
Angemessene Fahrradkleidung und -Schuhe
Radfahren ja, aber mit Stil und Komfort. Wählen Sie leichte, atmungsaktive und bequeme Kleidung, damit Ihnen der Spaß am Radeln auch bei langen Strecken nicht vergeht. Und wenn Sie richtig Gas geben wollen, nehmen Sie technische Schuhe und Bekleidung, die speziell fürs Radfahren für optimale Tretleistung und Bewegungsfreiheit entwickelt wurden. Seien Sie immer auf schlechtes Wetter vorbereitet: Informieren Sie sich regelmäßig zur Wetterlage, um Unwetter auf Ihrer Tour zu vermeiden.
Reparaturset
Vergessen Sie auf keinen Fall, ein vollständiges Reparaturset mit Luftpumpe, Flickzeug, Multifunktionsschlüssel und Reservekette einzupacken. Eine Reifenpanne oder ein verstellter Lenker sind auf einer Radreise nicht ungewöhnlich. Lassen Sie sich Ihren Urlaub von solchen Zwischenfällen nicht verderben - bereiten Sie sich auf alle Eventualitäten vor.
Richtig essen und trinken
Ein Durchhänger? Denken Sie daran, Snacks wie Proteinriegel oder Trockenfrüchte mitzunehmen, damit Sie immer mit der gleichen Energie von Ihrer Tour profitieren. Auch Wasser gehört zu Ihrem unverzichtbaren Proviant, damit Sie während der ganzen Fahrt genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Im schlimmsten Fall können Sie in den Restaurants und Gaststätten entlang der Strecke Hunger und Durst stillen.
Erste-Hilfe-Set
Kleine Wehwehchen auf einer Radreise zu spüren ist nichts Ungewöhnliches. Aber damit Ihnen diese nicht den Spaß am Weiterradeln verderben, nehmen Sie alles Notwendige mit, um kleine Verletzungen zu behandeln: Pflaster, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel ... Kleine Mittel können große Wirkung zeigen; Ihre Gesundheit dankt es Ihnen.
Batterieaufladegeräte
Ihre persönliche Energie ist der Antrieb für Ihre Radtour durchs Elsass, aber Ihr Material ist damit nicht zufrieden. Ihr Smartphone ist unverzichtbar für unterwegs. Vergewissern Sie sich, dass immer genügend Akkuleistung zur Verfügung steht, um Ihre GPX-/KML-Tracks zu lesen und sich mit anderen zu verständigen. Sollten Sie mit einem E-Bike unterwegs sein, laden Sie den Akku vor Ihrer Abfahrt gut auf und nehmen eventuell einen Zusatzakku für längere Strecken mit.
Leave us your note, your recommendation is precious.